TuS gewinnt erstes Pflichtspiel

Gegen den höherklassigen SV Kottweiler-Schwanden ging der TuS Glan-Münchweiler bei einem Pokal-Duell auf Augenhöhe mit einem 3:2 (2:1) Heimsieg vom Feld.

Durch das stete Anlaufen der Gäste blieb den Rot-Weißen zu Beginn oft nur der lange Ball zur Spieleröffnung, dafür bestraften sie den ersten Patzer von Kottweiler allerdings postwendend. Nach einer Viertelstunde nutzte Bajram Deli einen Stockfehler in der gegnerischen Hintermannschaft und erzielte das 1:0. Der SV hatte in der Folge mehr Spielanteile, tat sich aber schwer, diese in zwingende Torchancen umzumünzen, auch dank einer starken Abwehrleistung vom TuS. In der 36. Minute gelang es ihnen schließlich, im Strafraum Lilienthal freizuspielen. Dessen Abschluss parierte Kappes zunächst, doch Noah Scherne glich mit dem Nachschuss zum 1:1 aus. Glan-Münchweiler ließ sich davon nicht beirren und legte nach einem schönen Spielzug wieder vor. Doppelpass von Gerhardt und Besserer, Flank zu Bajram Deli, Kopfball, Tor, 2:1 kurz vor der Pause.

Den Hausherren gelang nach Wiederanpfiff ein Einstand nach Maß, als Besserer aus der eigenen Hälfte links durchstartete und nach mustergültigem Zusammenspiel zum 3:1 einschob. Mit zunehmender Spieldauer schnürte Kottweiler den TuS nun in der eigenen Hälfte ein; die Mannschaft wehrte sich in der hart, aber fair geführten Partie nach Kräften und hatte zweimal Glück, als Tore der Gäste vom Schiedsrichter wegen Abseits zurückgenommen wurden. Der erste reguläre Treffer zum 3:2 durch Lilienthal fiel erst in der Nachspielzeit und damit zu spät, um den Einzug des TuS in die nächste Pokalrunde zu verhindern.