TuS gibt Sieg aus der Hand

Im Kellerduell gegen die SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg musste sich der TuS Glan-Münchweiler mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Trotz überlegener erster Hälfte sorgte der Gegentreffer für so große Unsicherheit, dass die Gäste das Spiel beinahe noch gedreht hätten.

Der TuS startete furios in die Begegnung. Noch keine volle Minute war absolviert, als Wigand nach einem flachen Freistoß in den Strafraum auf die Grundlinie zog und von dort Mohamed Ilboudo bediente, der aus wenigen Metern zum 1:0 einschob. Der frühe Gegentreffer lähmte die Gäste, die völlig neben sich stehend zuließen, dass Glan-Münchweiler sich in Hälfte eins Chance um Chance erspielte. Doch auch die besten Gelegenheiten nutzen nichts, wenn man sie nicht verwertet. Alleine Wigand scheiterte zweimal am Pfosten, einmal im Eins gegen Eins von der Strafraumlinie, beim zweiten Mal mit einem Kopfball aus drei Metern. Ober bugsierte eine Hereingabe von Fehn am langen Pfosten vorbei, eine weitere Flanke von Stenger verpasste er freistehend knapp. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gästen erstmals, sich aus der Umklammerung in der eigenen Hälfte zu lösen, und das mit einem Ausrufezeichen: am Ende eines schnellen Konters musste Kappes einen nicht optimal getroffenen Schuss aus zehn Metern zur Ecke parieren.

Derart vorgewarnt ging der TuS auch die zweite Hälfte offensiv an, um das wichtige zweite Tor zu erzielen. Beinahe wäre es kurz nach Wiederanpfiff soweit gewesen, aber Wigand legte den Ball vom Fünfereck aus am langen Pfosten vorbei. Die Fahrlässigkeit vor dem Kasten sollte sich rächen. In der 50. Minute gelangte ein zunächst geklärter SG-Freistoß zu Wendel, der sich den Ball noch einmal in den Sechzehner vorlegte und wuchtig zum 1:1 Ausgleich traf. Der Gegentreffer stellte einen Wendepunkt im Spiel dar, denn nun agierten die Glan-Münchweilerer von Minute zu Minute unsicherer und die Gäste erkämpften sich die Kontrolle über die Partie. Dem TuS boten sich noch zwei Kopfballchancen nach Ecken, aus dem Spiel heraus ließ Jettenbach aber kaum noch etwas zu. Hinten profitierte man lange Zeit von unsauber ausgespielten SG-Kontern und ungenauen Abschlüssen nebst einem Pfostentreffer per Freistoß. Die immer zögerlicher werdende Verteidigung wurde in der letzten Minute beinahe ein weiteres Mal bestraft. Der eingewechselte Panz setzte sich im Strafraum durch und stand allein vor Kappes, der gleich zweimal gegen den Angreifer parieren konnte und Glan-Münchweiler so das Unentschieden festhielt. Der TuS hatte in der ersten Halbzeit genug Gelegenheiten, die Begegnung frühzeitig zu entscheiden, und musste am Ende froh sein, überhaupt einen Punkt geholt zu haben.

Die Zweite Mannschaft schickte die SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg mit 8:1 nach Hause und feierte somit den höchsten Sieg seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen. Am munteren Schützenfest beteiligten sich Ludwig, Arteaga, Schmitt (2x) und Lauer (4x).