TuS hält Rennen um Aufstiegsrunde offen

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2022 gegen den FV Kusel endete 3:3 (2:2). Lange sah es so aus, als könnte der TuS drei Punkte aus dem mittelmäßigen Spiel mitnehmen, doch der Tabellenführer schlug kurz vor Schluss noch einmal zu.

Aus Sicht des TuS Glan-Münchweiler begann die Partie denkbar ungünstig. Bereits in der 11. Minute wurde Nicklas am langen Pfosten per Flanke bedient, nahm den Ball noch einmal an und vollstreckte zum frühen 0:1. Die Einheimischen verteidigten in der Folge auf schwierigem Geläuf ordentlich, lediglich gegen FV-Kapitän Berger musste Kappes eine brenzlige Situation entschärfen. Allerdings leisteten sich die Rot-Weißen etliche Fehler im Spielaufbau, sodass nur Standards und Einzelaktionen für Gefahr sorgten. Letztere hatten es jedoch in sich: In der 30. Minute ließ Rech seine Gegenspieler stehen und traf sehenswert halbhoch zum Ausgleich. Dieser hatte noch keine Minute Bestand, denn im direkten Gegenzug traf Müller nach Ping-Pong-Vorarbeit unbedrängt zur 1:2 Führung der Gäste. Als die Zuschauer sich schon mit diesem Halbzeitstand abgefunden hatten, traf wieder Rech zum 2:2 und hielt den TuS so im Spiel.

Nach Wiederanpfiff wurde die Begegnung noch fahriger geführt, klare Torchancen blieben lange Mangelware. Berger vergab ein weiteres Mal aus kurzer Distanz, Glan-Münchweiler machte es auf der Gegenseite besser: Ober münzte eine verunglückte Hereingabe zu einem Schuss um, den der Kuseler Schlussmann Ibrahim zunächst noch parierte. Am Fünfmeterraum stand aber Wigand bereit und schob den Ball reaktionsschnell zum 3:2 ins Netz. Mit dem fünften Treffer der Partie ging der TuS zum ersten Mal in Führung und hoffte anschließend, das Ergebnis bis zum Abpfiff halten zu können. Diese Hoffnung machte kurz vor Schluss Berger zunichte, der zum dritten Mal im Strafraum zum Abschluss kam und diesmal, von der Grundlinie aus bedient, auf 3:3 stellen konnte.

Trotz des späten Dämpfers besteht für den TuS Glan-Münchweiler durch die Ergebnisse der Konkurrenz weiterhin die Möglichkeit, in die Aufstiegsrunde einzuziehen. Das Rennen um den heiß begehrten vierten Tabellenplatz wird voraussichtlich dieses Wochenende entschieden.