TuS mit Kantersieg in Kusel

18493769_983833198419756_1383141468_o

Eine Woche nach der herben Niederlage gegen Landstuhl präsentierte sich der TuS Glan-Münchweiler bei den Tabellendritten aus der Kreisstadt stark formverbessert. Gegen den zu passiv agierenden Favoriten hieß es nach 90 Minuten 2:5.

Schon in den ersten fünf Minuten gegen den FV Kusel zeigte der TuS mehr spielerische Ansätze als im gesamten Spiel der Vorwoche. Trotzdem musste man bereits in der 6. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen, als Steuer einen hohen Ball im 16er direkt über Eichinger ins Tor der Gäste hob. Die Kuseler machten nun das Spiel und ließen zwei gefährliche Fernschüsse folgen, eher der TuS wieder besser in die Partie fand. Die erste Chance vergab Wigand mit links, kurz darauf scheiterte Ohliger aus der Distanz. Im dritten Anlauf dann eine Flanke aus dem Halbfeld auf Frei, der den Ball per Volleyabnahme über den FV-Keeper zum 1:1 verlängerte (26. Minute). Beinahe wäre postwendend die TuS-Führung erfolgt, doch Rech verzog nach Ablage von der Grundlinie. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde Kusel wieder gefährlich. Einen Kopfball nach Ecke konnte Eichinger mit starkem Reflex an die Latte lenken. Praktisch im Gegenzug verlängerte Moldenhauer einer Ohliger-Flanke Richtung langer Pfosten, wo Rech mit dem Halbzeitpfiff zum 1:2 vollstreckte.

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Kuseler die TuS-Akteure weiterhin bis in die eigene Hälfte hinein agieren. Die Gäste ließen sich nicht bitten: Nach bereits guten Chancen für Frei und Ober erzielte Wigand in der 57. Minute das 1:3, nachdem er sich im Strafraum gegen seinen Bewacher durchgesetzt hatte. Kusel bot sich die Chance zum Anschluss, als eine Hereingabe knapp verpasst wurde, den folgenden Konter nutzte aber wiederum Wigand, der bis zur Grundlinie marschierte und auf Ober ablegte, der nur noch den Fuß hinhalten musste: Das 1:4 in der 63. Minute. Der FV hatte schon aufgesteckt, als Theis zehn Minuten später seine Mannschaft mit einem Strahl von einem Schuss in den Winkel noch einmal auf 2:4 heranbrachte. In der 77. Minute fiel der nächste Treffer für den TuS: Ober mit einem Solo von der Mittellinie bis zum Fünfer und souverän am Torhüter vorbei. In der Schlussphase agierten beide Teams ohne Rücksicht auf die Defensive und es gab weitere Chancen und auch zwei irreguläre Tore zu bestaunen, die beide aus Abseitsstellungen erzielt worden waren.

Im letzten Saisonspiel am Samstag kann der TuS mit einem Sieg gegen Schönenberg das Punktekonto auf 46 erhöhen und damit das Vorjahresergebnis reproduzieren. Zum anschließenden Rundenabschluss im Sportheim sind alle Freunde des Fußballs herzlich eingeladen.