TuS mit neuem Trainerduo

Der TuS Glan-Münchweiler stellt sich auf der Trainerposition für die Saison 2023/24 neu auf und dankt an dieser Stelle herzlich Pawel Wilms, Leutrim Kadrija und Blerim Azemi für die geleistete Arbeit.

Der scheidende Übungsleiter Pawel bezeichnet seine erste Trainerstation als eine bereichernde Erfahrung, die mit viel Spaß, aber auch einem enormen Aufwand verbunden war. Um mehr Zeit für seine Familie zu haben, wird Pawel zukünftig die Fußballschuhe zwar weiter für den TuS schnüren, seine Position als Trainer aber abgeben. Mit seinem Rückzug und der Ankunft eines neuen Gespanns endet auch das TuS-Engagement von Leutrim, der Pawel seit Rundenbeginn als Co-Trainer unterstützt.

Die neuen Trainer heißen Oliver Holzer (SV Brücken) und Tim Gerhardt (SG Föckelberg-Bosenbach). Holzer, derzeit in seiner 9. aktiven Saison und in der B-Klasse Süd erfolgreich auf Torejagd, berichtet von einem schon länger gereiften Vorhaben, einmal die Rolle des Trainers zu übernehmen. Als ehemaliger JSG-Westrich Jugendspieler musste er, als die Anfrage aus Glan-Münchweiler kam, „nicht lange überlegen, zumal mit Tim auch ein ehemaliger Mitspieler und unheimlich guter Fußballer mit von der Partie ist.“ Auch Tim Gerhardt kickte für die JSG Westrich, hat beim TuS noch Kameraden aus der Jugend und hielt es für den passenden Zeitpunkt, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Der neue Cheftrainer hat bereits konkrete Vorstellungen, welchen Fußball er ab Sommer sehen will: „durch Ballgewinne schnelle Umschaltsituationen schaffen, die Offensivaktionen sauber und zielgerichtet zu Ende spielen“, so Holzer. Allgemein steht das Duo vor der Aufgabe, die junge Generation innerhalb der Aktiven fußballerisch weiterzubringen, um so die Zukunft der Abteilung und des Vereins auf ein zuverlässiges Fundament zu stellen.