TuS nimmt Kohlbachtal in Schmeichelhaft

Beim ersten Kick der Saison auf dem heimischen Hartplatz konnte der TuS Glan-Münchweiler weder optisch noch spielerisch wirklich überzeugen, aber dank effektiver Chancenverwertung trotzdem drei Punkte bejubeln. Während der TuS sogar auf Platz vier klettert, rutschen die Gäste vom SV Kohlbachtal in der Tabelle weiter ab.

Die im Bum Bum Eis Gedächtnis-Look agierenden TuS-Akteure gingen bereits mit der ersten gefährlichen Offensivaktion in Führung. In der zehnten Minute sorgte einmal mehr ein weiter Einwurf von Reidenbach für Unordnung im Strafraum der Gäste, wo Wigand zum 1:0 vollstreckte. Das Niveau der Partie war vom Anpfiff weg unterdurchschnittlich, nur sehr selten gab es Passstafetten oder schnelle Spielzüge zu sehen. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem Kohlbachtal mehr und mehr die Oberhand gewann, weil sie die Zweikämpfe annahmen und oft einen Schritt eher am Ball waren. Die erste echte Chance hatten die Gäste nach 40 Minuten, als Eichinger von einem Fernschuss überrascht wurde, diesen aber sehenswert zur Ecke klären konnte. Kurz vorm Halbzeitpfiff stand der TuS-Keeper erneut im Mittelpunkt, als er eine Flanke zur kurz abwehrte und den profitierenden SV-Stürmer von den Beinen holte. Der Ball landete Sekundenbruchteile später im Tor, aber der Schiedsrichter hatte postwendend auf Elfmeter entschieden. Die unverhoffte Chance zur Wiedergutmachung konnte Eichinger sogar beinahe nutzen, indem er den Elfer von Höh parierte, aber der Nachschuss saß: Das 1:1 pünktlich zur Pause.

In der zweiten Hälfte bot sich ein unverändertes Bild. Kohlbachtal hatte mehr vom Spiel, ohne sich aber große Chancen herausspielen zu können (eine technisch schöne Volleyabnahme im Anschluss an einen Eckball soll nicht unerwähnt bleiben, der Schuss strich aber übers Tor), und der TuS hatte erhebliche Schwierigkeiten, Ordnung in die Partie zu bringen. Bei einem der seltenen TuS-Angriffe kam der Ball Mitte der zweiten Halbzeit zu Rech, der sich am Sechzehner um seinen Gegenspieler drehen konnte und zum 2:1 verwandelte: Die Führung aus dem Nichts in der 71. Minute. Der Treffer war ein Wachschuss für die Einheimischen, die jetzt wieder besser ins Spiel kamen. Ein Abschluss von Wigand im Strafraum wurde zur Ecke geklärt, Reidenbach setzte zwei Schüsse über die Latte. In der Schlussphase löste der SV die Defensive auf und riskierte damit einen weiteren Gegentreffer, doch Wigand und Rech vergaben denkbar knapp. Auf der anderen Seite wurde es ebenfalls brenzlig: Nach einer Flanke landete die Direktabnahme aus nächste Nähe in den Armen von Eichinger. Dieser hielt in der Nachspielzeit den TuS-Erfolg fest, als nach einem individuellen Fehler in der Abwehr ein Kohlbachtaler Stürmer frei vor ihm auftauchte. Die Punkteausbeute stimmt, aber fußballerisch war es erneut keine Offenbarung. Am nächsten Sonntag erfolgt auf dem Miesauer Kunstrasen sicherlich eine Steigerung.

Die zweite Mannschaft der TuS Glan-Münchweiler verlor ihr erstes Spiel seit Wochen nach einer verschlafenen ersten Halbzeit mit 1:2.