TuS schlägt Lauterecken mit Mühe

Gegen den SV Lauterecken siegte der TuS Glan-Münchweiler am Karsamstag letztlich verdient mit 6:3. Der eindeutige Endstand täuscht allerdings darüber hinweg, dass die Begegnung lange Zeit auf der Kippe stand.

Zu Beginn der Partie setzten die Spieler des TuS die Vorgabe bravourös um, mit einer frühen Führung für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach einer ersten Großchance für Wigand traf Müller nach feiner Vorarbeit von Ober bereits in der 6. Minute zum 1:0. Glan-Münchweiler ließ einige gefährliche Flanken folgen, ehe Ohliger nach einer guten Viertelstunde mit einem Fernschuss auf 2:0 erhöhte. Nun stellten die Einheimischen jedoch das gepflegte Fußballspiel ein und ließen die Gäste mehr und mehr gewähren. Diese nahmen das Angebot freilich an, kombinierten sich immer öfter durchs Mittelfeld und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten, von denen Heil die beste nach 30 Minuten vergab. Auch der TuS ließ noch einige Chancen liegen, und so blieb es bei der Zwei-Tore-Führung zur Pause.

Den Gastgebern wurden in der Kabine ihre Versäumnisse vor Augen geführt, doch nach Wiederanpfiff entglitt ihnen das Spiel noch mehr. Folgerichtig stellten die Lauterecker in der 49. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball von Baser den Anschluss her. Die Antwort des TuS folgte innerhalb weniger Minuten: Ober trennte beim Pressing einen gegnerischen Verteidiger vom Ball und bediente vorm Tor Wigand, der zum 3:1 einschob. Erneut dauerte es nicht lange bis zum nächsten Treffer, denn Yaray versenkte in der 57. Minute einen sehenswerten Fernschuss im Netz. Kurz darauf leistete sich Wagner einen groben Schnitzer, als er einen zu kurzen Rückpass Richtung Eichinger spielte, doch der TuS-Torhüter rettete die Führung gegen Heil. Bei Glan-Münchweiler kamen nun Lauer und Jonas Roßfeld in die Partie, was für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgte. Roßfeld besorgte dann auch nach einer zu kurz geklärten Ecke mit einer Direktabnahme aus dem Halbfeld das 4:2, was zusammen mit dem nach Lauer-Freistoß abgestaubten 5:2 durch Moldenhauer in der 73. Minute die Entscheidung bedeutete. Nach einem Missverständnis in der TuS-Defensive konnte Heil seinen SV in der Schlussphase noch einmal auf 5:3 heranbringen, doch Roßfeld setzte mit seinem zweiten Treffer zum 6:3 den Deckel auf die Partie.

Trotz mauer Leistung ergattert der TuS drei äußerst wichtige Punkte, liegen doch in den nächsten Wochen extrem schwere Spiele vor der Brust.
Die Begegnung der zweiten Mannschaften wurde seitens der Gäste abgesagt.