TuS siegt im Derby

Das Nachbarschaftsduell gegen die Zweite Garde des SV Nanz-Dietschweiler entschied der TuS Glan-Münchweiler mit 3:1 (1:1) für sich. Ausschlaggebend für den Sieg war unter anderem wieder eine konzentrierte Abwehrleistung: Der TuS kassierte in den letzten drei Spielen nur ein Gegentor.

Die Rot-Weißen starteten mit deutlich mehr Elan in die Begegnung und kamen sofort zu Chancen. Zunächst verpasste Stenger noch per Kopf das Tor, doch schon in der 11. Minute krönte Wigand eine schöne Kombination über Kautz und Raab mit dem Treffer zum 1:0. Vom frühen Rückstand wachgerüttelt kamen die Gäste nun langsam, aber sicher in der Partie an und bauen das Spiel immer wieder über ihre rechte Seite auf, wo SV-Aktivposten Göttel versuchte, für Gefahr zu sorgen. Aus dem Spiel heraus reichte es bloß für einen mäßig gefährlichen Abschluss der Nanzdietschweilerer, die aber per Standard ausgleichen konnten. In der 26. Minute sprang ein Freistoß über die Abwehr hinweg in den Lauf von Spies, der den zu spät herausgelaufenen Kappes per Heber zum 1:1 überwand. Mit dem Pausenpfiff wäre Glan-Münchweiler beinahe noch einmal in Führung gegangen, doch Gästetorwart Klein bewahrte seine Vordermänner mit der Fußspitze vor einem Eigentor.

Nach Wiederanpfiff tat sich zunächst nicht viel, bis SV-Kapitän Ludes nach einer Stunde mit zwei gelben Karten vom Platz gestellt wurde. Den beim zweiten Vergehen fälligen Freistoß zog der eingewechselte Lauer scharf aufs Tor, wo Klein nur abprallen ließ und Stenger das 2:1 per Nachschuss ermöglichte. Zehn Minuten später erhöhte Wigand auf 3:1, nachdem Klein zunächst noch einen Kopfball von Stenger stark pariert hatte. Die Gäste spielten in der Schlussphase Alles oder Nichts, doch die rot-weiße Hintermannschaft blockte alle Schussversuche ab. Da der TuS die nun im Überfluss vorhandenen Räume nicht für saubere Konter zu nutzen wusste, endete die Begegnung schließlich 3:1.

Bei der Partie TuS Glan-Münchweiler II – SV Nanz-Dietschweiler III lautete das Ergebnis 3:3.