TuS unterliegt im Derby

Von der Auswärtsfahrt zum SV Steinwenden II brachte der TuS Glan-Münchweiler nach einer 2:1 (0:1) Niederlage keine Punkte mit zurück in die Wolfswiesen. Trotz Pausenführung fand man insgesamt zu selten Mittel gegen die Abwehr der Einheimischen, die ihrerseits vor allem bei Kontern und Standards gefährlich waren.

Der TuS eröffnete das Spiel mit einem Hammer von Lauer, den Lembach im Tor von Steinwenden noch über die Latten lenken konnte. Der SV stand tief und ließ die Glan-Münchweilerer bis über die Mittellinie hinaus gewähren, um dann nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Diese Taktik führte früh zum vermeintlichen 1:0, als Albrecht alleine durch war und per Heber die Unterkante der Latte traf, von wo der Ball kerzengerade nach unten sprang und nach Ansicht des Unparteiischen die Linie nicht vollständig passierte. Anschließend wurden die Steinwendener dreimal durch Zimmer gefährlich, der nach Ecken erst zweimal vorbeiköpfte und im dritten Anlauf seinen Meister in Kappes fand. Der TuS brauchte weniger Chancen: In der 40. Minute war Lauer nach Steilpass allein auf weiter Flur, umkurvte Lembach und schob zum 0:1 ein; der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte geriet der TuS spielerisch endgültig ins Hintertreffen, und dieses Mal nutzten die stärker werdenden SV-Kicker ihre Möglichkeiten besser aus. Nach einigen ordentlichen Fernschüssen verwandelte in der 49. Minute Leonhardt am langen Pfosten zum 1:1, nach einer Flanke, der ein Ballverlust im Glan-Münchweilerer Aufbauspiel vorausgegangen war. Auch der zweiten Gegentreffer folgte auf Einladung: Der TuS stand hoch, schaltete nach Ballverlust nicht schnell genug in die Defensivbewegung um und verpasste das taktische Foul als letztes Mittel, den Angriff zu stoppen. Die Offensivkräfte von Steinwenden konnten sich den Schützen vor dem Tor praktisch aussuchen, letztendlich war es Schmitt, der mit einem satten Spannstoß ins lange Eck auf 2:1 stellte. Ein wirkliches Aufbäumen des TuS blieb aus. Die einzige Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff gab es nach einer Ecke, die Stenger an die Latte köpfte.

Die Zweite Mannschaft hatte ein spielfreies Wochenende.