TuS zieht in 4. Pokalrunde ein

Mit einem 0:2 (0:0)-Auswärtssieg im Flutlichtspiel bei der SG Hüffler-Wahnwegen löste der TuS Glan-Münchweiler das Ticket für die nächste Runde des Kreispokals. Nach einem Freilos in der ersten Runde hatten die TuS-Kicker bereits die SG Föckelberg-Bosenbach mit 0:3 geschlagen.

In Hüffler wurde den Zuschauern eine ereignisarme erste Halbzeit geboten. Die Einheimischen waren sehr darauf bedacht, aus einer sicheren Verteidigung heraus zu agieren und ließen Glan-Münchweiler bis zur Mittellinie gewähren. Der TuS biss sich an dieser Taktik die Zähne aus und konnte in den ersten 45 Minuten keine Torschüsse verzeichnen. Außerdem unterliefen zu viele Fehlpässe und Stoppfehler, die die SG-Akteure für einige Angriffe und Konter zu nutzen wussten. Doch auch die Hüfflerer spielten ihre Aktionen nicht sauber genug zu Ende und konnten so keine ernsthafte Torchance verzeichnen.

Im zweiten Abschnitt ging es zunächst ähnlich weiter, um die Stundenmarke dann plötzlich Schlag auf Schlag. Nach Ablage von der Grundlinie traf Wigand unter Bedrängnis den kurzen Pfosten, der Nachschuss wurde von der Linie geklärt. Quasi im Gegenzug brannte es dann bei der bis dahin souverän auftretenden TuS-Abwehr lichterloh. Nach einem Fehlpass in der Kette marschierte Timo Groß plötzlich allein aufs Tor zu, kam aber außerhalb des Strafraums nicht am aufgerückten Kappes vorbei. Auf die größte Chance der SG folgte in der 67. Minute die Führung für die Gäste: Wigand zog seinen Bewachern davon und legte quer auf den eingewechselten Fehn, der aus der Drehung mit links zum 0:1 vollstreckte. Vom Gegentreffer aufgerüttelt riskierten die Einheimischen nun mehr im Spiel nach vorne und setzten die Glan-Münchweilerer Verteidiger früh unter Druck; bis auf eine scharfe Flanke, die Groß am langen Pfosten denkbar knapp verpasste, sprang bei allen Bemühungen aber keine echte Großchance heraus. Alle Abschlüsse der SG-Angreifer gerieten zu zentral oder am Tor vorbei. So war es am TuS, den zweiten Treffer der Partie zu besorgen. In der 82. Minute köpfte Wigand einen Eckball von Weißenauer zum 0:2 in die Maschen und stellte so den Endstand her.

In der nächsten Pokallbegegnung wartet mit Schrollbach/Rehweiler ein in dieser Konstellation noch nicht bespielter Derbygegner auf den TuS-Glan-Münchweiler. Die frisch formierte SG aus der Nachbarschaft zog mit einem souveränen 6:0 gegen Hefersweiler in die 4. Runde ein.