Wochenende im Pfälzerwald

Am 15.09. starteten wir gegen 15 Uhr in Richtung Bad Dürkheim. Dort besichtigten wir die Schloss-und Festungsruine Hardenburg, bevor wir uns auf den Weg in Richtung Naturfreundehaus Rahnenhof nach Hertlingshausen machten. Unsere Truppe bestehend aus 6 Familien (20 Teilnehmer) ließ den Abend bei gemütlichem Zusammensein ausklingen. Am Samstag Vormittag starteten wir zu unserer Tagestour durch den Pfälzer Wald. Die Strecke führt uns teils über ausgewiesene Mountainbikepfade, teilweise über Waldwirtschaftswege und kurze etwas besser ausgebaute Waldwege. Die Stimmung war gut, das Wetter passte und zwischendrin gab es auch Zeit für eine kleine Mittagsrast am Isenachweiher. Glücklicherweise war es auf den Waldwegen gut beschattet, denn manche Steigungen hatten es echt in sich. Insgesamt bewältigten wir knapp 24 Kilometer, bei rund 630 Höhenmetern und waren von halb 11 Uhr am Vormittag bis 16 Uhr am Nachmittag unterwegs. Abgekämpft kamen alle wieder am Rahnenhof an. Bis auf einen kleinen Sturz am Anfang ohne Folgen verlief alles gut. Ein gemeinsames Abendessen schloss den Tag ab. Nach einem stärkenden Frühstück räumten wir Sonntag morgen wieder die Zimmer und fuhren im Convoy nach Kaiserslautern an den Bremerhof. Dort startete unsere zweite Tagestour in Richtung Hochspeyer und zurück am Humbergturm vorbei wieder an den Bremerhof. Die Strecke war fordernd, aber insgesamt leichter zu bewältigen als die Tour am Vortag. Nach einer kleinen Stärkung und nachdem der Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen war endete ein schönes gemeinsames Wochenende unserer Radsportgruppe. (Holger Harth)