Zittersieg unter Flutlicht

15225142_872648516204892_487785828_o

Auf dem Hartplatz in Erdesbach zeigte der TuS Glan-Münchweiler am Freitagabend sicher nicht die beste Leistung, gewann aber schließlich verdient mit 0:1. Da man ein frühzeitiges Erhöhen der Führung verpasst hatte, durften in der Schlussphase fleißig Fingernägel gekaut werden.

Das Spiel gegen die SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben bewegte sich die meiste Zeit auf bestenfalls durchschnittlichem Niveau, immerhin gab es aber eine Vielzahl vor Torraumszenen zu bewundern. Schon nach fünf Minuten bot sich dem TuS die Chance zur Führung, als Wigand aus spitzem Winkel nur den langen Innenpfosten traf, von wo der Ball auf der Linie zurück zum Torwart rollte. Danach zeigte sich die SG in der Offensive. Ein erster Fernschuss verfehlte das Tor deutlich, kurz darauf bewahrte Eichinger nach einem platzierten Schuss aus 16 Metern den TuS vor einem Rückstand. Im Gegenzug entschied der Schiedsrichter im Halbfeld auf Freistoß Glan-Münchweiler. Die folgende Hereingabe von Moldenhauer verwertete Dengel in er 15. Minute freistehend per Kopf zum 0:1. Die Edos ließen beinahe den direkten Ausgleich folgen, doch nach einer gefährlich getretenen Ecke landete der Kopfball vom Fünfer knapp neben dem Torpfosten. Dann wieder der TuS: Erst scheiterte Frei aus kurzer Distanz, dann hämmerte Daniel Roßfeld den Ball an die Latte. Das Spielgerät prallte in den Fünfmeterraum, wo im Getümmel niemandem der Abstauber gelang. Eine weitere Kopfballchance Dengels parierte der Keeper der Einheimischen reflexartig mit dem Bein, ebenso einen weiteren Schuss aus der Halbdistanz, ehe es in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte servierte der TuS den Ausgleich auf dem Silbertablett, als der Ball nach eigenem Einwurf in den 16er durchrutschte und ein SG-Angreifer frei vor dem Keeper stand, aber das Tor nicht traf. Einen weiteren Versuch parierte Eichinger mit der Faust. In der Folgezeit war das Spiel ausgeglichen, die größeren Torchancen hatte aber weiterhin der TuS. Mehrmals konnte die Hintermannschaft der Edos in höchster Not klären und so die Partie offen halten. In der Schlussphase geriet der TuS in Unordnung und musste bis zum Ende um den Sieg bangen. Ein Fernschuss der SG donnerte ans Lattenkreuz, ein weiterer strich haarscharf über den Querbalken. Vor dem Ende gab es noch drei Eckbälle zu überstehen, ehe der Unparteiische den erlösenden Schlusspfiff erklingen ließ. In der Tabelle durfte der TuS somit ordentlich klettern, es steht nun der 8. Rang zu Buche.

Das Spiel SG Erdesbach-Dennweiler-Oberalben II – TuS Glan-Münchweiler II findet am 10.12. statt.