Zu schwach für Schönenberg

Das Gastspiel beim TuS Schönenberg bestritt der TuS Glan-Münchweiler außerordentlich fahrig und musste sich verdient mit 2:0 (2:0) geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit war man den Einheimischen weit unterlegen.

Die Tabellenzweiten aus Schönenberg profitierten vom Anstoß weg von zahlreichen Fehlpässen, die sich bei Glan-Münchweiler einschlichen und frappierend an die Begegnungen zu Beginn der Runde erinnerten. Schon nach zehn Minuten stand nach einem solchen Ballverlust Welsch frei vorm Tor, legte sich den Ball aber ungünstig vor. Es folgten weitere Chancen, die die Einheimischen zunächst alle über den Kasten jagten. Glan-Münchweiler zeigte sich nur vereinzelt über die außen gefährlich, die beste Gelegenheit auf einen Treffer vergab Eric Haber mit einem Kopfball nach einer Ecke. Etwa eine halbe Stunde dauerte es, bis die Schönenberger die zu passiv agierende Gäste-Hintermannschaft zum ersten Mal bestraften. Ein langer Ball wurde von Rensch weitergeleitet und gelangte über eine weitere Station zentral vor dem Tor zu Welsch, der problemlos auf 1:0 stellte. Nur vier Minuten später legte Welsch nach. Schmitt verschätzte sich im Zweikampf und musste den Angreifer ziehen lassen, der im Strafraum unbedrängt abziehen konnte und in die lange Ecke zum 2:0 vollstreckte. Letzter Aufreger der ersten Halbzeit war ein absichtliches Nachtreten von Körbel, das der Schiedsrichter zum Glück der Gastgeber nur mit Gelb bestrafte.

In der zweiten Hälfte griffen die Schönenberger erst später an und ermöglichten es dem Gast so, etwas öfter spielerisch den Weg zum Tor zu suchen. Ober traf nach schönen Solo das Außennetz, Moldenhauer versuchte es mit einem überraschenden Schuss von außen, den Weber im Gehäuse der Schönenberger aber im Nachfassen unter sich begraben konnte. Den gefährlichsten Abschluss ließ Fehn mit links los, aber auch dieser wurde entschärft. Auf der Gegenseite versuchte sich Welsch nach Konterangriffen noch zweimal am Hattrick, aber beide Male war Kappes im Eins gegen Eins mit einer Fußabwehr zur Stelle. Gegen Ende der Partie wurden Torchancen zur Mangelware. Schönenberg verwaltete die Führung und konterte dann und wann, Glan-Münchweiler spielte zwar besser als zu Anfang der Partie, ließ aber offensiv die nötige Durchschlagskraft vermissen. Kurz vor Ende der Begegnung musste Kappes noch einmal abtauchen, um einen späten dritten Gegentreffer zu verhindern, dann war Feierabend. Alles andere als eine deutliche Leistungssteigerung wird Glan-Münchweiler in den kommenden, wichtigen Partien nicht weiterhelfen.

Der TuS Glan-Münchweiler II feierte beim 0:1 Erfolg gegen den TuS Schönenberg II den fünften Sieg in Serie. Das goldene Tor erzielte Jenet bereits zum zweiten Mal per direkt verwandeltem Eckball.