Begossene Pudel in Mackenbach

Auch vom Auswärtsspiel beim SV Mackenbach kann der personell am Limit agierende TuS Glan-Münchweiler keine Punkte mit nachhause bringen. Trotz einer Leistungssteigerung in der verregneten zweiten Halbzeit unterlag man unglücklich, aber nicht unverdient mit 3:2 (2:1).

Die Einheimischen legten nach dem Anpfiff los wie die Feuerwehr und kamen über ihre linke Seite zu drei, vier großen Möglichkeiten. Alleine Hektor hatte in der Anfangsphase zweimal nach Ablage in den Rückraum die Führung auf dem Fuß, die Abschlüsse strichen aber samt und sonders knapp am Gehäuse vorbei. Der TuS präsentierte sich dagegen gnadenlos: Die erste Offensivaktion mündete in einer Ecke, die Aleksov in der 12. Minute nach einigem Gestocher am Fünfmeterraum zum 0:1 über die Linie bugsierte. Die Mackenbacher brauchten nach dem Gegentreffer einige Zeit, um sich zu fangen, zogen dann aber wieder ihr schnörkelloses Offensivspiel auf. Nach weiteren Gelegenheiten wurde nach einer halben Stunde schließlich Eckler in die Gasse geschickt, legte sich den Ball an Kappes vorbei und wurde von dessen Knie jäh gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Steil zum 1:1 Ausgleich. In der 34. Minute ließ der SV gleich den nächsten Treffer folgen: Flanke von rechts auf Eckler, der den Ball per Brust annahm und sich zum 2:1 die Ecke aussuchen durfte. Der TuS strebte noch vor der Pause den Ausgleich an und wurde durch zwei Kopfbälle von Haber und Stenger gefährlich. Den ersten klärte SV-Keeper Licht zur Ecke, der zweite pfiff haarscharf über die Latte. Die beste Chance der Einheimischen in der Schlussphase der ersten Hälfte entschärfte Kappes, der sich nach Abschluss Morawietz ganz lang machen musste.

Zur zweiten Halbzeit stellte der TuS um und gewann bei widriger Witterung mehr Zugriff auf die Partie. Zwar gab man kein Offensivfeuerwerk zum Besten, aber ein Lattenkracher von Traumer und zwei von Wigand und Wagner knapp verfehlte Hereingaben hätten den TuS wieder ins Spiel bringen können. Defensiv ließ Glan-Münchweiler den Hausherren allerdings zu viel Platz und musste das ein oder andere Mal froh sein, dass die SV-Stürmer den Ball aus besten Positionen nicht an Kappes vorbeibrachten. Mit fortschreitender Spieldauer wurden Regen und Sturmböen immer stärker und hohe Bälle verkamen zur Lotterie. Der TuS erzielte eine Viertelstunde vor Schluss mit der bis dato besten Gelegenheit einen Kopfballtreffer, der jedoch aus einer Abseitsposition heraus erzielt worden war und zurückgepfiffen wurde. Die Viererkette wurde gegen Ende aufgelöst und für Stenger kam Niklas Schmitt in die Partie, der in der 87. Minute mit einer Kopie des ersten TuS-Treffers für das vielumjubelte 2:2 sorgte. Doch selbst der eine Punkt für die Moral war Glan-Münchweiler nicht vergönnt: Der SV fuhr einen letzten Angriff, den Eric Haber mit einem Foul im Strafraum unterband. Wieder war es Steil, der vom Punkt antrat und den 3:2 Schlusspunkt setzte.

Der TuS Glan-Münchweiler II erkämpfte sich beim SSC Landstuhl II ein 1:1. Jenet verwandelte kurz vor Schluss einen Eckball direkt zum Ausgleich.