Bittere Heimniederlage

Gegen die Favoriten vom FV Kindsbach lag der TuS Glan-Münchweiler lange vorne, musste sich aber am Ende verdient 1:3 geschlagen geben. Die Einheimischen verpassten es, ihre Führung zu erhöhen, was sich später rächen sollte.

Die erste halbe Stunde der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Die Gäste ließen zwar immer wieder das Potenzial der stärksten Offensive der Liga aufblitzen, doch der TuS verteidigte spätestens am Strafraum konzentriert genug, um gefährliche Abschlüsse zu unterbinden. Nach 25 Minuten gelang dem FV der erste Durchbruch, als Lill alleine vor dem Tor die Führung auf dem Fuß hatte, aber am stark reagierenden Kappes scheiterte. Die Elf vom Glan war ihrerseits auch nicht ohne Chancen geblieben, vor allem über außen bereitete man den Kindsbachern dann und wann Probleme. Die beste Gelegenheit bot sich nach einer Flanke zum langen Pfosten Wigand, der seine Direktabnahme zu nah am Gästetorhüter Scalia platzierte. Rech machte es in der 37. Minute besser: Der TuS-Stürmer schüttelte seine Verteidiger ab und scheiterte zunächst im Eins gegens Eins an Scalia, drückt aber den Nachschuss zum 1:0 über die Linie. Der Gegentreffer stachelte die Kindsbacher merklich an, und der TuS hatte bange Minuten bis zum Halbzeitpfiff zu überstehen. Mehrfach musste sich Kappes auf der Linie auszeichnen, um die Führung in die Pause zu retten.

Nach dem Wiederanpfiff hatte sich Glan-Münchweiler wieder gefangen und konterte gegen spätestens jetzt sehr hoch stehende Gäste. Zunächst wurde Traumer im Strafraum freigespielt, vergab aber in die Arme von Scalia. Nach einer knappen Stunde scheiterte Rech am herausgelaufenen FV-Keeper, der Abpraller landete jedoch bei Ober und Chukwu, die den Ball nicht über die Linie ins leere Tor brachten. Die grobe Fahrlässigkeit vor dem Tor bestrafte Kindsbach gnadenlos mit einem Dreierpack zwischen der 62. und der 66. Minute. Nach einem Foul von Haber stellte Koch per Strafstoß auf 1:1, Niermann besorgte nach einer Ecke die Führung für Kindsbach. Das 1:3 erzielte Scheller, der aus der Mitte freigespielt schräg in den Sechzehner einlaufen und ungestört vollenden konnte. Im Anschluss nahmen die Gäste wieder etwas Tempo aus der Partie und agierten teilweise zu verspielt, um weitere Tore zu erzielen. Der TuS hatte mit den Gegentoren schwer zu kämpfen und konnte nicht mehr an die vorherige Leistung anknüpfen, auch weil nun die Kraft fehlte. Rech hatte nach einer Ablage noch einmal die Chancen, die Einheimischen kurz vor dem Ende auf Tuchfühlung zu bringen, hämmerte den Ball aber übers Tor. So verspielte Glan-Münchweiler der Überraschungscoup und wurde in der Tabelle prompt durchgereicht, denn alle anderen Teams im Tabellenkeller wussten am Wochenende zu punkten.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – FV Kindsbach II endete ebenfalls 1:3.