Breitenbach besiegt, Fluch gebrochen

Am 8. Spieltag der A-Klasse gelang dem TuS Glan-Münchweiler der zweite Dreier der Saison. Der souveräne 2:0 (1:0) Heimsieg glückte ausgerechnet gegen „Angstgegner“ TuS Breitenbach, den man schon seit Jahren nicht mehr bezwingen konnte.

Die Elf aus Glan-Münchweiler zeigte sich von Beginn an stark verbessert in Hinblick auf läuferischen Einsatz und Zweikampfverhalten. Mit diesen Grundtugenden als Säulen hielt man die Gäste in der ersten Halbzeit so erfolgreich vom Tor fern, dass diese nur einen einzigen Schuss aufs Gehäuse verbuchen konnten. Dieser hatte es jedoch in sich: Aus 16 Metern heftig abgefälscht lenkte Kappes den Ball noch so eben über die Latte. Auch Glan-Münchweiler konnte die Breitenbacher Abwehr nur selten überwinden, aber wenn es klappte, wurde es sofort brenzlig. Nach einer halben Stunde legte Aleksov nach einem Solo von der Grundlinie in den Strafraum zurück, wo Gästekeeper Jeserich gegen Florkowski und Wigand gleich zweimal stark rettete. Kurz vor der Pause dann der erste Treffer: Einen langen Ball von Kappes leitete Aleksov weiter in den Lauf von Wigand, der den Ball von außen in den 16er brachte. Im dortigen Getümmel schaltete Fehn am schnellsten und schob zum 1:0 ein.

Nach dem Wiederanpfiff attackierte Breitenbach früher und kam so besser in die Partie. Während die ersten Distanzannäherungen Kappes vor keine unlösbaren Aufgaben stellten, konterte der TuS vom Glan, nun mit mehr Platz im Mittelfeld, brandgefährlich. Zunächst konnte Jeserich noch in einem Eins gegen Eins-Duell mit Wigand das nächste Gegentor abwenden, doch in der 62. Minute war er machtlos. Kappes fing einen Eckball der Gäste ab und jagte den Ball zum durchgestarteten Fehn, der seinen Gegenspieler stehen ließ und mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhte. Mit fortschreitender Spieldauer schnürte Breitenbach die Einheimischen zusehends hinten ein, wogegen Glan-Münchweiler mangels fehlender Defensivalternativen personell nichts unternehmen konnte. Da die Gäste dabei hauptsächlich auf hohe Bälle setzten, konnten Gräbel und Haber allerdings ihre Kopfballstärke voll ausspielen und so die meisten Angriffe im Keim ersticken. Einmal nur konnte sich ein Breitenbacher Stürmer durchsetzen und zum Tor ziehen, wo Kappes mit einer Fußparade zur Stellte war. Für Glan-Münchweiler scheiterten in der Schlussphase nach weiteren Kontern Wigand und Ober, wodurch ein höheres Endergebnis verpasst wurde.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – TuS Breitenbach II endete 1:3. Die entscheidenden Faktoren waren hier die mangelnde Chancenverwertung auf der einen und Traumer‘sche Kaltschnäuzigkeit auf der anderen Seite.