Mit Auswärtssieg ins neue Jahr

17101241_934911953311881_516422820_o

Im ersten Pflichtspiel 2017 erkämpfte sich der TuS Glan-Münchweiler gegen den FC Queidersbach 1932 e.V. den fünften Sieg in Serie. In einer abwechslungsreichen Partie mussten die Hausherren, die lange Zeit das Spiel machten, in letzter Sekunde eine etwas unglückliche, aber nicht unverdiente 2:3 Niederlage hinnehmen.

Der TuS erwischte auf dem nassen Ascheplatz einen Start nach Maß, als Wigand in der 3. Minute im 16er regelwidrig vom Ball getrennt wurde und Rech den fälligen Elfmeter verwandelte. In der Anfangsphase des Spiels hatten die Gäste das Spiel unter Kontrolle und hätten ihre Führung nach einer Flanke von Traumer sogar ausbauen können, doch der Kopfball von Rech traf nur das Außennetz. Die Queidersbacher fanden langsam besser in die Partie und drückten auf den Ausgleich. Zweimal konnte Eichinger noch parieren, einmal aus nächster Nähe, einmal aus der Distanz, ehe Broschart in der 35. Minute nach Eckball zum 1:1 einköpfte. Dabei wurde er vom TuS-Torhüter am Kopf getroffen, konnte aber weiterspielen. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel.

Nach Wiederanpfiff gelang es Glan-Münchweiler erneut, frühzeitig in Führung zu gehen. Kappes erkannte einen Stellungsfehler des Queidersbacher Torhüters und hob den Ball gekonnt über ihn hinweg ins Netz (51. Minute). Trotz des Treffers zum 1:2 gelang es der Elf vom Glan nicht, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die Einheimischen hatten nun ihre beste Phase, scheiterten aber wiederholt am stark agierenden Eichinger, der einmal gleich doppelt hielt, als er einen Ball an den Pfosten lenkte und den Nachschuss aus wenigen Metern ebenfalls parierte. Die Queidersbacher ließen jedoch nicht locker und wurden schließlich belohnt: In der 76. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, weil Haber nach einem Freistoß seinen Gegenspieler gehalten hatte. So glich Leis einer Viertelstunde vor Spielende zum 2:2 aus. Im Gegenzug hatte Frei die Gelegenheit, den TuS mit seinem ersten Ballkontakt wieder in Führung zu bringen, aber sein Schuss aus der Drehung ging knapp vorbei. Die Gastgeber spielten in der Schlussphase voll auf Sieg, vernachlässigten dabei aber ihre Defensivaufgaben. Dem TuS gelangen einige ertraglose Konter, ehe Wigand in der Nachspielzeit den letzten mit dem Siegtreffer zum 2:3 vollendete.
Mit 15 von 15 möglichen Punkten in der Rückrunde klettert der TuS Glan-Münchweiler auf Platz 6 in der Tabelle.

Die Partie FC Queidersbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete 2:1.