Mit einem Punkt ins neue Jahr

Nach einer Woche Verspätung startete der TuS am Sonntag ins A-Klasse Jahr 2020. Auf dem heimischen Hartplatz trennten sich Glan-Münchweiler und Kusel 1:1 (0:0).

Die Einheimischen fanden zunächst schwer in das erste Pflichtspiel des Jahres. Das Spiel der TuS-Kicker war geprägt von zahlreichen Fehlpässen und Nachlässigkeiten in der Defensive, was die Gäste zu einigen guten Chancen einlud. Die erste und gleichzeitig beste FV-Gelegenheit endete nach einem Sololauf am Pfosten, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte musste Kappes im Tor mehrfach sein Können unter Beweis stellen, um sein Team im Spiel zu halten. Offensiv agierte Glan-Münchweiler oft zu überhastet und ließ nur in Ansätzen Gefahr aufblitzen; zudem musste der angeschlagen in die Partie gegangene Lauer bereits nach 30 Minuten das Feld verlassen. Durch die Auswechslung kam Jacob Weißenauer zu seinem Pflichtspieldebüt für die Rot-Weißen. Die positive Nachricht zum Pausentee: Es stand noch 0:0.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein verändertes Bild. Der TuS hielt, nun defensiv gefestigter auftretend, den Ball vom eigenen Strafraum fern und beschäftigte die Kuseler immer öfter mit Nadelstichen nach vorne. Spektakuläre Torraumszenen blieben trotzdem lange Mangelware, stattdessen wurde die Partie zunehmend hektischer und ruppiger. So war es der erste wirklich gefährliche Abschluss der TuS-Kicker, der ihnen zu Führung verhalf. Nach Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Wagner zog der teilaktive Weißenauer aus 20 Metern flach ab und setzte den Ball genau in die linke Torecke zum 1:0 (78. Minute). Die Freude über den Treffer hätte kürzer jedoch kaum währen können. Praktisch im Gegenzug rutschte der TuS-Innenverteidigung ein langer Ball durch, zwei FV-Angreifer standen plötzlich frei vorm Tor. Frey überließ das Spielgerät Häßel, der locker auf 1:1 stellte. Glan-Münchweiler glaubte in der Schlussphase weiter an den Sieg: Nach einer Ecke rauschte ein Kopfball von Stenger übers Gehäuse, und kurz vor Abpfiff setzte Neuzugang Leutrim Kadrija einen weiteren Kopfball aus spitzem Winkel gegen den Pfosten. So blieb es letztlich beim unglücklichen, über 90 Minuten betrachtet aber leistungsgerechten Unentschieden im Kellerduell.

Der TuS Glan-Münchweiler II unterlag gegen das lokale US Youth Soccer Europe Team mit 0:7. In der Vorwoche war die Zweite mit einem 6:0 Sieg über Glanbrücken ins Jahr gestartet.