Niederlage mit Ansage

Keine Überraschung zum Saisonauftakt: Nach einer suboptimal gelaufenen Vorbereitung hatte der TuS Glan-Münchweiler bei den Bezirksliga-Absteigern vom FC Queidersbach keine Chance auf den Sieg. Trotz der klaren 4:0-Niederlage waren auch positive Aspekte vorhanden, auf die sich aufbauen lässt.

Die Partie begann für den TuS denkbar ungünstig. Durch einen Stellungsfehler bei einem hohen Ball gelangte Freyer im Strafraum ans Spielgerät, ließ noch einen Verteidiger aussteigen und stellte schon in der 2. Minute auf 1:0. Glan-Münchweiler trat erstmals seit Mai wieder mit beinahe vollständigem Kader und dementsprechend zunächst unsicher auf. Torhüter Kappes musste sich mehrfach aus nächster Nähe beweisen, um den Rückstand nicht anwachsen zu lassen. Dem TuS gelang es im Laufe der Zeit besser, sich zu befreien, man musste aber in der 34. Minute das 2:0 hinnehmen. Wieder ein Stellungsfehler nach einer Freyer-Flanke, Nutznießer war diesmal Schröer, der sich die Ecke frei aussuchen konnte. Mit Ablauf der ersten 45 Minuten sah sich Haber gezwungen, Freyer Zentimeter vor der Strafraumlinie mit einem Zupfer zu stoppen. Der Gefoulte trat selbst zum Freistoß an und verwandelte mit dem Halbzeitpfiff ins Torwarteck zum 3:0.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Glan-Münchweiler seine stärkste Phase. Durch ein gelungenes Pressing gelangte Ober im Strafraum an den Ball, seine Volleyabnahme parierte Leppla im Tor der Einheimischen sehenswert. Auch gegen Budick hielt der FC-Keeper wenig später, ein Kopfball von Stenger ging nach einer Ecke übers Tor. Die Queidersbacher beendeten das TuS-Aufbegehren nach einer Stunde jäh: Germann war am Ende eines Konters alleine durch, blieb zunächst an Kappes hängen, drückte den Ball aber im Nachsetzen zum 4:0 über die Linie. Bis zum Spielende waren die Einheimischen wieder die spielbestimmende Mannschaft. Kappes musste noch gegen Bauer und Freyer parieren, Stenger und Haber verhinderten ebenfalls durch Blocken in letzter Sekunde schlimmeres.

Beim TuS standen mit Matthew Reismann, Raphael Budick, Patrick Busch und Max Vowinkel gleich vier Neuzugänge in der Startformation; in der Vorbereitung waren viele Begegnungen mangels Spieler (Verletzungen, Krankheiten, Sommerurlaub) abgesagt oder abgeschenkt worden. Die Mannschaft war folglich kaum eingespielt, zeigte aber vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit bereits vielversprechende spielerische Ansätze und vollen Einsatz über 90 Minuten.

Die Partie FC Queidersbach II – TuS Glan-Münchweiler II endete 2:1. Ein später Treffer von Distler reichte nicht mehr, um das ausgeglichene Spiel noch zu drehen.