Niederlage trotz starkem Kampf

Beim Saisonauftakt gegen die TSG Wolfstein/Roßbach musste sich Glan-Münchweiler mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Die TuS-Kicker hielten die Partie bis zum Schlusspfiff offen, kamen aber nicht zum benötigten Anschlusstreffer.

Glan-Münchweiler empfing den selbsterklärten Favoriten tief stehend und verhinderte so für eine gute halbe Stunde jegliche gefährliche Annäherung. Der individuellen Klasse der Gäste begegnete man mit guter Organisation und engagiertem Einsatz. Die erste Gelegenheit der bis dahin ausgeglichenen Partie ergab sich für Mehlem, dessen flachen Schuss TSG-Keeper Schäfer aber ohne Not entschärfen konnte. Die Rowos meldeten sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit einem Paukenschlag im Spiel an: Einen strammen Schuss von der Strafraumkante parierte Kappes zunächst Richtung Eckfahne, der Ball blieb aber heiß. Die anschließende Flanke fand am langen Pfosten einen Angreifer, der aus wenigen Metern per Kopf nur ins Außennetz traf. Bis zum Halbzeitpfiff spielten die Gäste nun mit mehr Schwung und belohnten sich in der 40. Minute. Die TuS-Hintermannschaft bekam einen Ball nicht schnell genug geklärt, Schell legte im Strafraum quer zu Borger, der suchte sich die kurze Ecke für den 0:1-Pausenstand aus.

Auch nach Wiederanpfiff spielte sich die Partie zumeist im Mittelfeld ab, Chancen hatte fürs Erste nur Wolfstein. Kappes musste sich nach einem Fernschuss und einem Kopfball lang machen, ehe Metzger nach einer guten Stunde mit einem unwiderstehlichen Sonntagsschuss auf 0:2 stellte. Der TuS gab sich jedoch bei weitem nicht auf, und anstatt das Spiel in Ruhe zu verwalten, ließen sich die Gäste von der aufkommenden Hektik anstecken und agierten ihrerseits zunehmend fahriger. In der verbleibenden halben Stunde drehte sich die Marschrichtung der Partie, Glan-Münchweiler kam zu einigen guten Gelegenheiten. Ein Kopfball von Azemi streichelte die Latte, eine scharfe Hereingabe von Budick wurde im letzten Moment abgewehrt und Schäfer kratzte ein 30-Meter-Pfund von Wagner sehenswert aus dem Winkel. Fehlende Moral oder Fitness musste sich beim TuS niemand vorwerfen lassen, doch für einen Treffer reichte es letztendlich nicht. Aus der verdienten Auftaktniederlage können die TuS-Kicker dennoch viel Positives mitnehmen.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – TSG Wolfstein/Roßbach II endete 0:3. Bereits in der Vorwoche hatte die Zweite Mannschaft mit 0:4 in Breitenbach gewonnen.