Schützenfest in Altenkirchen

Ein wahres Torfestival erlebten die Zuschauer bei der 5:4-Niederlage des TuS Glan-Münchweiler gegen den SV Kohlbachtal. Trotz der unterschiedlichen Ausgangslagen goldene Ananas gegen Abstiegskampf blieb das Spiel bis in die Schlussminuten spannend.

Den besseren Start in die Partie erwischte der TuS, der bereits in der 4. Minute in Führung ging. Einen Abschluss von Müller parierte SV-Torhüter Höh zunächst, aber Dengel verwandelte den Nachschuss zum 0:1. Die Einheimischen zögerten jedoch nicht lange, eine entsprechende Antwort zu geben. Schon in der nächsten Minute glich Samuel mit einem perfekten Fernschuss aus. Kohlbachtal riss nun die Kontrolle über das Spiel an sich, die Aus der Not entstandene Abwehr um Martin Haber und Aschenmeier sah Angriff um Angriff auf sich zu rollen. Nach einer Viertelstunde verwandelte der im Fünfer freistehende Brunck einen verlängerten Einwurf zum 2:1, kurz darauf hätte eine Kopie der Szene beinahe zum nächsten Treffer geführt; die Latte rettete. Der SVK ging in der Folge fahrlässig mit den zahllosen Gelegenheiten um, scheiterten wahlweise an sich selbst oder Eichinger, bis in der 31. Minute schließlich Schröer auf 3:1 stellte. Der TuS bewies sich da als genügsamer. Direkt nach dem Anstoß zeigte Glan-Münchweiler einen schönen Angriff über Wigand und Ober, der Müller in den Sechszehner schickte, wo dieser mit einem Schuss ins lange Eck für den Anschluss sorgte. Eine Minute später packte Traumer nach einem Solo im Mittelfeld den Hammer aus, aber sein Fernschuss donnerte von der Latte vermeintlich vor die Linie. Trotzdem kam der TuS noch vor der Pause zum Ausgleich: Nach Ballgewinn auf Außen marschierte Wigand zur Grundlinie und bediente quer Ober, der problemlos zum 3:3 einschieben konnte.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich weniger spektakulär als die erste. Nachdem die Kohlbachtaler ihr Glück bereits mit einem scharfen Freistoß aufs Torwarteck probiert hatten, entwischte in der 53. Brunck und markierte das 4:3. Dem TuS gelangen fürs erste keine nennenswerten Offensivaktionen, die erste führte aber direkt zum erneuten Ausgleich. Im Anschluss an eine geklärte Ecke konterte der TuS über Wigand, der vor dem Kasten den Zweifachtorschützen Dengel zum 4:4 bediente (71. Minute). Glan-Münchweiler hätte mit dem Punkt gut leben können und verteidigte nun sicherer als in der ersten Hälfte, aber der SVK hatte noch eine letzte Patrone. In der 88. Minute köpfte Schießer am kurzen Pfosten eine Ecke ein und sorgte so für den 5:4-Sieg der Einheimischen.

Die Begegnung SV Kohlbachtal II – TuS Glan-Münchweiler II endete 3:0.