TuS hat es wieder in der Hand

Mit dem 2:4 Sieg gegen den Tabellennachbarn SG JER überflügelt der TuS Glan-Münchweiler am vorletzten Spieltag die SG Haschbach/Schellweiler und verlässt die Abstiegsränge der A-Klasse. In einer turbulenten Partie mussten die Spieler und Anhänger des TuS bis in die Schlussminuten zittern.

Rech besorgte zunächst den Einstand nach Maß für die Glantaler. Schon in der 3. Minute verwandelte er als Gefoulter einen Strafstoß zum 0:1. Lange hatte die frühe Führung jedoch nicht Bestand. Die Jettenbacher zeigten sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und glichen fünf Minuten später mit ihrem ersten gefährlichen Vorstoß in Person von Schepanski zum 1:1 aus. Kurz darauf musste SG-Torhüter Simon mit einer Verletzung am Arm vom Platz und wurde von Albert ersetzt, der zuvor bereits 90 Minuten für die 2. Mannschaft absolviert hatte. Der Ersatztorhüter sollte nun in den Fokus rücken, denn Glan-Münchweiler agierte spielbestimmend und kam zu einigen guten Chancen, die Albert zunächst allesamt parierte. In der 26. Minute erhöhte Stenger schließlich per Kopf nach einer Ecke am langen Pfosten auf 1:2. Der TuS ließ weitere Chancen liegen, die SG kam kurz vor der Pause noch einmal zu einer Gelegenheit durch einen Kopfball aus zentraler Position, der etwas zu lasch geriet.

Die Gäste kamen mit mehr Elan aus der Kabine und erspielten sich weitere Torchancen. Die beste vergab Rech, als er aus wenigen Metern zum Abschluss kam und Albert den Ball mit einer großartigen Reaktion auf der Linie stoppte. Nach dieser Aktion kippte die Partie. Die Einheimischen übernahmen nach der Stundenmarke die Kontrolle über das Spiel, Glan-Münchweiler lief fast nur noch hinterher. Nun war es auf einmal Kappes, der seine Mannschaft im Spiel halten musste. Mit zwei Fußparaden in Eins gegen Eins Situationen und weiteren Abwehrtaten gegen Schüsse aus kurzem Winkel bewahrte er den TuS lange vor einem Gegentreffer, bis Benra in der 82. Minute nach Ablage von der Grundlinie am kurzen Pfosten auf 2:2 stellte. Zur Überraschung aller schlugen die Gäste postwendend zurück. Über Chukwu gelangte der Ball zu Rech, der sich schräg durch den Strafraum tankte und den TuS mit dem 2:3 wieder in Führung brachte. Doch die Messe war noch nicht gelesen. In der 89. Minute sprang Rech im eigenen Strafraum ein Ball an den Arm, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Kappes wehrte den Elfmeter gegen das Lattenkreuz ab und begrub den Ball im Nachsetzen unter sich. So konnte der TuS am Ende sogar noch erhöhen, denn Wigand startete aus der eigenen Hälfte durch und schob vorm Tor quer auf Rech, der mit seinem dritten Tor den 2:4 Schlusspunkt setzte.

Der TuS Glan-Münchweiler kann nun mit einem Sieg gegen Kusel am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Konkurrent um den viertletzten Platz ist die SG Haschbach/Schellweiler, die zuhause die Meister aus Weilerbach empfängt.

Der TuS Glan-Münchweiler II unterlag der SG JER II mit 1:0.