TuS taumelt abwärts

Auch gegen die SG Hüffler/Wahnwegen gelang dem TuS Glan-Münchweiler nicht der erste Heimsieg 2019. Trotz 1:0-Pausenführung musste man nach 90 Minuten eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

Die Gäste hatten sich zuletzt aus dem Tabellenkeller verabschiedet und überließen Glan-Münchweiler zunächst das Spiel. Die TuS-Kicker bestimmten auch durch die Zweikampfführung die Anfangsphase und wurden zum ersten Mal nach einer Viertelstunde durch Wigand gefährlich, dessen flachen Schuss SG-Torhüter Merkert noch aus der Torecke fischte. In der 21. Minute war dieser letztlich machtlos, als Morgenstern beim Versuch zu klären eine Hereingabe von Moldenhauer per Kopf über seinen eigenen Keeper hinweg zum 1:0 ins Netz beförderte. Kurz nach der Führung hatte Fehn nach starkem Solo die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber an Merkert. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde Hüffler/Wahnwegen gefährlicher. Die langen Diagonalbälle auf die Stürmer wurden präziser, was zu einigen Ablagen und Querpässen durch den TuS-Strafraum führte. Für einen klaren Abschluss gerieten jedoch alle Versuche zu ungenau.

Nach dem Wiederanpfiff machten es die Gäste besser. Bei einer Groß-Ecke kam der Richtung kurzer Pfosten gesprintete Körbel zu frei zum Kopfball und stellte in der 47. Minute auf 1:1. Nach dem Ausgleich entwickelte sich eine zerfahrene Partie ohne klare Spielanlage oder Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer gelb-roten Karte für Rech nach einer guten Stunde musste sich der TuS zurückziehen und den Gästen mehr Freiheiten im Spielaufbau gewähren, verteidigte aber weiterhin tadellos. Es brauchte erst einen individuellen Schnitzer, ausgerechnet vom in den letzten Wochen so konstanten Stenger, um Marc Knapp einen Sololauf zum Tor zu ermöglichen, an dessen Ende der SG-Stürmer den Ball unhaltbar zum 1:2 ins Netz jagte. Der Gegentreffer in der 84. Minute leitete eine Schlussoffensive des TuS ein, der kein Erfolg vergönnt war. Zweimal fanden Flanken im Gästestrafraum ihr Ziel, aber die resultierenden Kopfbälle strichen übers Tor und in der Nachspielzeit an die Latte. Die Angreifer von Hüffler-Wahnwegen vergaben ihrerseits zwei Großchancen nach Kontern, sodass es bis zum Schlusspfiff beim 1:2 blieb.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SG Hüffler-Wahnwegen II endete 0:2