TuS überwintert im Keller

Der TuS Glan-Münchweiler musste die Partie der 2. Mannschaft kurzfristig absagen, um für das Spiel beim SV Mackenbach einen Kader stellen zu können. Trotz improvisierter Aufstellung agierte man phasenweise spielbestimmend, musste sich aber mit 1:0 (0:0) geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit spielte der TuS alles andere als hochklassig, hatte aber trotzdem einige Chancen. Hörhammer im Tor der Mackenbacher musste zwei platzierte Fernschüsse abwehren, eine dritte Möglichkeit vergab Rech nach Querpass am kurzen Pfosten vorbei. Den Einheimischen gelang aus dem Spiel heraus wenig, doch nach einer halben gespielten Stunde kamen sie vermehrt zu Standards in aussichtsreichen Positionen. Diese brachten jedoch nichts ein und es ging torlos in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff hatten die Kicker vom Glan ihre beste Phase. Traumer wurde außen freigespielt, zog in den Strafraum und schloss aufs lange Eck ab, wo sich Hörhammer streckte und zur Ecke parierte. Der TuS blieb auf dem Gas, bekam kurz darauf einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde zunächst gehalten, im folgenden Getümmel im Fünfer gelang es den SV-Verteidigern irgendwie, den Ball dreimal abzublocken und schließlich zu klären. Der Glan-Münchweilerer Offensivdrang ließ gerade wieder nach, als die Mackenbacher eiskalt zustachen. Ein Steilpass in die Schnittstelle fand in der 75. Minute Diaz, der die Kugel am herauslaufenden Kappes vorbei zum 1:0 ins Tor spitzelte. Sourisseaux hatte direkt darauf sogar die Möglichkeit zu erhöhen, blieb aber im Eins gegen Eins an Kappes hängen. Dieser wurde für die Schlussphase mangels Stürmern in die TuS-Offensive berufen, als die Gäste alles nach vorne warfen, aber bis auf einen Kopfball von Haber, der das Tor knapp verfehlte, sprach nichts mehr dabei heraus.

Der TuS verpasste damit die vorerst letzte Gelegenheit, den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen, und wird selbst mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen Schönenberg auf einem möglichen Abstiegsplatz überwintern.