TuS von Künstler abgeschossen

Mit der Partie gegen die SG Haschbach/Schellweiler wollte der TuS Glan-Münchweiler eigentlich die erste zarte Heimserie fortführen. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten stand am Ende jedoch eine 1:3 (0:0) Niederlage, weil Künstler auf Seiten der Gäste gleich dreifach einnetzte.

Der TuS hatte sich für die Anfangsphase vor allem stabilere Defensivarbeit vorgenommen und überstand diese auch wie anvisiert ohne Gegentor. Die Akteure der SG traten offensiv nur zweimal auf den Plan: Nach einer Viertelstunde musste Eichinger einen flachen Schuss zur Ecke parieren, wenig später behinderten sich zwei Stürmer am Fünfer gegenseitig am Abschluss. Der TuS hatte durchaus mehr vom Spiel, gelangte aber ebenso wenig zu großen Torchancen. Die besten Gelegenheiten vergaben vom Sechzehner einmal Ober aus der Drehung und Moldenhauer nach einer Ablage.

Die zweite Hälfte sollte unterhaltsamer werden, und so begann sie direkt mit einem Paukenschlag. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kombinierten die Gäste sich über außen bis in den Strafraum und zwangen Wagner, für den bereits geschlagenen Eichinger auf der Linie zu klären. Ein ganz ähnlicher Angriff brachte in der 53. Minute die 0:1-Führung durch Künstler, der unhaltbar einschob. Lange Bestand hatte der Vorsprung allerdings nicht. Im ersten Angriff direkt nach dem Anstoß bekam der TuS einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, den Aleksov zum 1:1 nutzte. Beinahe hätte Glan-Münchweiler, beflügelt durch den schnellen Ausgleich, sofort einen draufgesetzt, aber dieses Mal kratzten die SGler einen Dengel-Kopfball von der Linie. Weitere Großchancen ließen Wigand und Ober ungenutzt liegen, was sich rächen sollte. Haschbach/Schellweiler blieb nämlich nicht untätig. Ein Kopfball an die Latte hätte beinahe schon die erneute Führung bedeutet, für die schließlich Künstler mit einem satten Fernschuss aus gut 30 Metern sorgte (82. Minute). Die TuS-Kicker reagierten sichtlich geschockt auf den Gegentreffer und kamen in der Schlussphase zu keinen weiteren Abschlüssen. Stattdessen ließ man Künstler in der Nachspielzeit nach Ballverlust im Spielaufbau noch auf 1:3 erhöhen. Während der Aufsteiger mit dem Sieg das Punktekonto auf 8 erhöht, ist der TuS mit der erneuten Niederlage endgültig im Tabellenkeller angekommen.

Die Begegnung TuS Glan-Münchweiler II – SG Haschbach/Schellweiler II endete 0:0. Der TuS erzielte in der ersten Halbzeit noch zwei Treffer, die jeweils aberkannt wurden, und war in der zweiten Hälfte fast gänzlich abgemeldet. Die Gäste erspielten sich einige hochkarätige Chancen, scheiterten aber jedes Mal an Kappes oder sich selbst.