TuS wahrt Chance auf Klassenerhalt

Gegen den TuS Schönenberg gelang dem TuS Glan-Münchweiler der erste Heimsieg des Jahres. Nach einer frühen 3:0 Führung ließ man die Gäste zurück ins Spiel kommen, brachte aber am Ende den verdienten Sieg über die Zeit.

Glan-Münchweiler begann die Partie wie ausgewechselt und stürmte von Anpfiff weg aufs Schönenberger Tor. Nach elf Minuten verwandelte Rech die zweite gute Gelegenheit des Spiels, indem er einen Querpass aus zehn Metern zum 1:0 unter die Latte hämmerte. Die Einheimischen blieben auf dem Gaspedal, und Rech hätte nach einer Viertelstunde beinahe erhöht, hätte sich ihm Gästetorhüter Weber nicht noch rechtzeitig entgegengeworfen. Kurz darauf legte Rech quer statt selbst abzuschließen, was ihm Martin Haber mit dem 2:0 dankte. Auch für das 3:0 in der 28. Minute zeigte sich Rech verantwortlich, der seinen Verteidigern erneut enteilt war und unhaltbar ins lange Eck abschloss. Aleksov vergab eine Großchance zum nächsten Treffer, ein weiterer wurde Rech wegen Abseits aberkannt. So witterten die Gäste ihre Chance, noch einmal zu verkürzen. Kurz vor der Pause kratze Kappes einen Schlenzer von Welsch von der Linie, musste sich aber kurz vor dem Halbzeitpfiff vom Elfmeterpunkt aus geschlagen geben: 3:1 durch Welsch. Rech wollte auch defensiv im Mittelpunkt stehen und hatte den Schönenberger Angreifer zu Fall gebracht.

Die zweite Hälfte wurde durch einen Platzverweis auf Seiten der Gäste eröffnet, trotzdem kamen sie durch Arnold zum 3:2. Dieser verwertete in der 57. Minute eine Flanke per Volleyschuss. In den folgenden turbulenten Minuten verloren die Schönenberger einen weiteren Feldspieler, Rech stellte mit seinem dritten Treffer auf 4:2. Auch in Unterzahl spielten die Gäste munter mit, waren aber natürlich anfällig für Konter. Da Glan-Münchweiler diese nicht zu nutzen wusste und Weber sich noch mehrmals auszeichnen konnte, blieb es bis zum Schlusspfiff beim 4:2. Durch den Sieg rückt der TuS noch einmal bis auf zwei Punkte an die SG Haschbach/Schellweiler heran. Mit maximaler Ausbeute aus den letzten verbleibenden Partien hat man alle Chancen, die Abstiegsplätze noch auf den letzten Drücker zu verlassen.

Der TuS Glan-Münchweiler II ging gegen den TuS Schönenberg II in der ersten halben Stunde 0:4 baden. Mit einer konzentrierteren Leistung in der zweiten Halbzeit wurde dieses Ergebnis zumindest gehalten.