Überraschung verpasst

Gegen die Tabellenführer vom FV Weilerbach hielt der TuS Glan-Münchweiler am Samstag lange gut mit, unterlag letztlich aber mit 2:0. Die Einheimischen verstanden es besser, die wenigen Chancen der Partie zu nutzen.

Zu Gast beim Favoriten agierte der TuS auf Basis einer konzentrierten Verteidigungsleistung aller Akteure defensiv souverän und ließ in der ersten Halbzeit nicht einen einzigen gefährlichen Abschluss auf das eigene Tor zu. Die Weilerbacher sorgten mit schnellen Seitenwechseln und Flanken zwar hin und wieder für Gefahr, schafften es aber nicht, kontrolliert in den Strafraum einzudringen. Erst fünf Minuten vor der Pause wurde es das erste Mal richtig brenzlig, als Martin Haber einen von Sissoko über Eichinger gehobenen Ball aus der Gefahrenzone köpfte. Die TuS-Akteure hatten sich ihrerseits vorgenommen, auf Nadelstiche zu lauern, spielten die sich bietenden Konterangriffe allerdings meist nicht sauber genug aus. So beendete der Unparteiische nach 45 Minuten eine highlightarme erste Hälfte.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich ein unverändertes Bild. Die besten Gelegenheiten blieben zwei letztlich erfolglose direkte Freistöße auf beiden Seiten, ehe Chukwu dem gegnerischen letzten Mann den Ball abnahm und die große Chance durch einen zu laschen Abschluss vergab. Im Gegenzug verlor der TuS erstmals etwas die Ordnung und wurde prompt bestraft. Eichinger kratzte einen Schuss aus sechzehn Metern von der Linie und parierte auch den Nachschuss aus nächster Nähe, aber die Aktion lief weiter. Den nächsten Abschluss bekam Wagner an den Oberarm, der Schiedsrichter entschied auf Freistoß direkt am Strafraum. Köhler verwandelte den ruhenden Ball flach zum 1:0 in der 69. Minute. Vom Gegentreffer geschockt kassierte Glan-Münchweiler direkt das 2:0, das aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitssituation nicht gegeben wurde. Trotz offensiver Wechsel gelang es dem TuS nicht mehr, das Weilerbacher Tor unter Beschuss zu nehmen. Stattdessen musste man in der 89. Minute nach Ballverlust am eigenen Strafraum das 2:0, erneut durch Köhler, hinnehmen, das diesmal zählte und den Endstand markierte.

Der TuS Glan-Münchweiler II trennte sich in Queidersbach von deren zweiter Garde 0:0.