Unnötige Heimniederlage

Nachdem der TuS Glan-Münchweiler zuletzt viermal in Serie punkten konnte, musste man sich am Samstag gegen den FV Ramstein 0:2 (0:0) geschlagen geben. Der TuS hatte über weite Strecken mehr von der biederen Partie, aber die Gäste nutzten ihre wenigen Torchancen eiskalt aus.

In der Anfangsphase der Partie waren die Ramsteiner die aktivere Mannschaft und erspielten sich einige Eckbälle. Eine erste Gelegenheit ergab sich nach zehn Minuten, als Gräbel sich leicht verschätzte und seinen Gegenspieler entwischen ließ, der aus spitzem Winkel an Eichinger scheiterte. Nach einer Viertelstunde übernahm der TuS die Kontrolle über die Partie und kam zu guten Torgelegenheiten. Ein Schuss von Fehn wurde durch FV-Keeper Heil zur Ecke geklärt, die Florkowski knapp am kurzen Pfosten vorbeiköpfte. Während bei Ramstein bloß McGuire gelegentlich auf sich aufmerksam machte, arbeitete der TuS weiter an der Führung. Heil parierte zwei weitere Male gegen Fehn, kurz vor der Pause legte Schmitt nach einem Stellungsfehler in der Ramsteiner Hintermannschaft den Ball am langen Eck vorbei. Bei all den ordentlichen Möglichkeiten, die der TuS hatte, fehlte jedoch die eine zwingende Möglichkeit, in Führung zu gehen.

Diese bot sich just nach Wiederanpfiff. Ober ließ mit einem großartigen Solo die komplette Gästeabwehr stehen und bugsierte den Ball anschließend aus 10 Metern noch am Tor vorbei. Nach diesem Aufreger verflachte die Partie zusehends. Der TuS erspielte sich noch eine weitere Torchance, als der eingewechselte Müller im Sechzehner zum Abschluss kam, und fand danach keinen Weg mehr durch die Ramsteiner Defensive. Die Gäste boten in der letzten halben Stunde auch keinen gehobenen A-Klasse-Fußball, waren aber zur Stelle, um zwei individuelle Fehler in der bis dahin tadellos agierenden TuS-Abwehr effektiv zu bestrafen. In der 70. Minute ließ sich Florkowski zwischen die Innenverteidiger fallen, um einen langen Ball zu klären, verfehlte diesen aber. Smitherman bedankte sich und stellte mit einem Heber über Eichinger auf 0:1. Neun Minuten später startete der FV nach Ballverlust Wagner im Aufbauspiel einen schnellen Gegenangriff, den Martin Haber per Foulspiel am Strafraumeck unterband. Beim folgerichtigen Freistoß stieg vor dem Kasten McGuire am höchsten und versenkte unhaltbar zum 0:2. Glan-Münchweiler erholte sich nicht mehr von den Gegentreffern und konnte sich so nicht für die starke erste Halbzeit gegen die favorisierten Ramsteiner belohnen.

Die Partie TuS Glan-Münchweiler II – SG Herschweiler-Pettersheim/Konken/Etschberg II endete 5:0. Zunächst hätten die Gäste durch Brill in Führung gehen können, stattdessen sorgten Harth und Ludwig mit zwei Sonntagsschüssen für die 2:0-Halbzeitführung. Nach der Pause ließ der TuS nichts mehr anbrennen und erhöhte in Person von Mohamed Ilboudo, Lauer und Jan Schumacher zum Endstand.